Theater in digitalen Medien

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Das moderne Theater geht über die klassische Bühne und den Zuschauerraum hinaus. Es wird zunehmend Teil des Informationsraums und nutzt aktiv digitale Medien. Außerdem benötigt ein Theater eine effektive und kontinuierliche Kommunikation mit dem Publikum. Zu diesem Zweck nutzen Theater Kommunikationskanäle, zu denen auch das Videohosting gehört. Dieser Webservice bietet die Möglichkeit, Theaterstücke und Aufführungen zu präsentieren und zu promoten.

Theater auf YouTube

Eines der beliebtesten Videoportale ist YouTube, auf dem täglich über eine Milliarde Videos abgerufen werden – mehr als auf Netflix und Facebook zusammen. Der YouTube-Dienst bietet die Möglichkeit, einen eigenen YouTube-Kanal zu erstellen, mit dem ein Amateur- oder ein Profi-Theater gefördert werden kann. Genauso wie bei der Promotion von Live-Aufführungen, steht ein Theater auf einem YouTube-Kanal vor der primären Aufgabe, neue Abonnenten zu gewinnen und Feedback von den YouTube-Nutzern zu erhalten.

Die typischen Videoformate auf Theaterkanälen sind Trailer, Videoeinladung und Videoclips.

Trailer

Dies ist ein kurzes Video, das eine bestimmte Aufführung annonciert und bewirbt. Dieses Werbevideoformat ist charakteristisch für das Kino, wird aber seit kurzem auch im Theaterbereich eingesetzt. Aufführungstrailer sind am erfolgreichsten, weil das Video eine kurze Zusammenfassung eines Stücks enthält. Und die Zuschauer suchen nach Informationen über ein Stück, bevor sie eine Eintrittskarte kaufen.

Videoeinladung

Sie wird als Trailer oder als direkte verbale Einladung zur Aufführung präsentiert. Sie unterscheidet sich vom Trailer dadurch, dass sie konkrete Aufführungstermine bekanntgibt und nicht die gesamte Show zeigt.

Videoclips

Bei Videoclips, in denen einzelne Kapitel eines Stücks gezeigt werden, hängt der Erfolg weitgehend von der Qualität des Videos ab und weniger von den schauspielerischen Qualitäten der Akteure. In diesem Bereich erhalten die Theater Hilfe von Profis, die sich sowohl mit neuen Medien und Marketing als auch mit der Bühnenarbeit auskennen.

Modernes Theater braucht neue Formate wie Trailer, Videoclips und Videoeinladungen, da die Zuschauer mehr über die Künstler und ihre Arbeit erfahren möchten. Die Erweiterung der Thematik von Videos, die Entwicklung eines einheitlichen Gestaltungskonzepts, die Arbeit an der Popularisierung des Videokanals unter den Internetnutzern – all dies erhöht die Zuschauerzahlen und beeinflusst die Marke eines jeden Theaters positiv.

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